STEUERFACHANGESTELLTER (M/W/D) GESUCHT

Umfang: Teilzeit oder Vollzeit | Ort: Kempten (Allgäu), Bayern

Du möchtest gerne in einer Kanzlei arbeiten, die dich als Menschen schätzt und unterstützt?

Du willst sicher sein, dass deine Kanzlei dem digitalen Wandel voraus ist und dich gut darauf vorbereitet?

Dann solltest du unbedingt weiterlesen.

VIRA. Mit Sicherheit anders.

Wir sind eine innovative und inhabergeführte Steuerkanzlei in Kempten im schönen Allgäu. Unser Fokus ist die Strategieberatung für eine steueroptimierte Gesellschaftsstruktur. Dabei spezialisieren wir uns auf genau das, was unsere Mandanten für ihre Ziele brauchen.

„Das haben wir schon immer so gemacht!“ wirst du bei uns nicht hören. Wir arbeiten lösungsorientiert, digital und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Du kannst und sollst deine Ideen einbringen, damit wir gemeinsam besser werden.

Bei uns gibt es keinen Umsatzdruck und auch keinen Erwartungsdruck, Überstunden zu machen. Eine gute Arbeitsatmosphäre und ein wertschätzendes Miteinander ist die Basis unserer täglichen Arbeit.

Wir suchen einen Steuerfachangestellten(m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit (mind. 20 Std. an mind. 4 Tagen/Woche) für unsere Steuerkanzlei in Kempten (Allgäu).

PS: Der Einfachheit halber verzichten wir aufs Gendern und sprechen ab hier von einem Steuerfachangestellten. Wir sind natürlich offen für alle Geschlechter.

Bei VIRA möchten wir dir folgende Aufgaben und Tätigkeiten anvertrauen:

 

  • Erstellen von Finanzbuchhaltungen, überwiegend digital (DATEV Unternehmen online) mit digitalen Belegbildern
  • Prüfen von Rechnungen unter Beachtung von Reverse-Charge-Verfahren (Bauleistungen, EU-Umsätze und Drittland).
  • Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen und ZM-Meldungen
  • Klärung von Rückfragen von und Hilfestellungen für Mandanten im laufenden Geschäftsbetrieb, Ansprechpartner für DATEV meine Steuern und Unternehmen online
  • Erstellen von Einnahmen-Überschussrechnungen und Bilanzen mit betrieblichen Steuererklärungen für natürliche Personen und kleine Personengesellschaften
  • Beantwortung von Rückfragen des Finanzamtes über Telefon oder digital (Nachdigal)
  • Erstellen von Einkommenssteuererklärungen u.a. mit Excel-Vorerfassung, währenddessen schrittweise Einarbeitung in DATEV meine Steuern
  • Prüfung von Bescheiden zu von dir erstellten Steuererklärungen auf ihre Richtigkeit

Mit diesen Eigenschaften und Kompetenzen passt du perfekt zu unserem Team!

  • Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Steuerfachangestellten absolviert
  • Du arbeitest schon seit etwa fünf Jahren im Steuerfach und bringst sehr gute DATEV Kenntnisse mit. Mit DATEV ProCheck und Bilanzbericht comfort hast du bereits gearbeitet.
  • Im letzten halben Jahr hast du an mind. einer Weiterbildung teilgenommen (wenn das bei deinem aktuellen Arbeitgeber möglich ist). Du kannst dir für deine Zukunft gut vorstellen, 1x im Quartal an einer Fortbildung teilzunehmen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
  • Du arbeitest gerne in Ruhe und nach strukturierten Abläufen. Bei dir wird alles genau geplant und organisiert.
  • Kollegen schätzen an dir, dass du sie gerne bei Engpässen oder Unsicherheiten unterstützt.
  • Mandanten bedanken sich, dass du ihnen so zuvorkommend weiterhilfst.
  • Du bist bereit, Neues zu lernen, und hast keine Angst, dich auf die immer wichtigeren digitalen Abläufe und Arbeitsmittel einzulassen.
Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied.
Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.
Phil Jackson

Was dich bei VIRA erwartet?

Mit Sicherheit mehr als du denkst.

Bist du noch unentschlossen? Hier sind neun gute Gründe für VIRA. 

  • Persönliche und strukturierte Einarbeitung – Wir wollen, dass du gut bei uns ankommst. Deswegen bekommst du nicht nur Handbücher, Tutorials, Leitfäden und Checklisten, sondern auch einen festen Ansprechpartner.

  • Wertschätzende und partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre – Wir halten wenig von starren Hierarchien, sondern denken von den gemeinsamen Zielen her. Wir sind miteinander unterwegs, lernen aus Fehlern, und unterstützen einander im Arbeitsalltag.

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und garantierte Freizeit – Du weißt selbst am Besten, wie du dein Privatleben und deine Arbeit ausbalancierst. Außerhalb unserer Kernarbeitszeit von Montag bis Donnerstag, 9-12 Uhr, bist du frei in deiner Arbeitseinteilung, und hast Anspruch auf deine garantierte Freizeit.

  • Mobiles Arbeiten im wunderschönen Allgäu – Unsere Teamkultur geht zwar nicht ohne Präsenz, aber du musst auch nicht jeden Tag im Büro arbeiten. Spar dir gerne an zwei Wochentagen die Anfahrtszeit, und genieße stattdessen, dass du lebst und arbeitest wo andere nur Urlaub machen.

  • Fort- und Weiterbildung nach deinen Interessen – Fachspezifische Fortbildungen und Jahreswechselseminare besuchst du bei uns regelmäßig. Dazu bekommst du ein jährliches Fortbildungsbudget von 750€, das du frei für das einsetzen kannst, was dich voranbringt.

  • Moderner und angenehmer Arbeitsplatz – Wir sparen nicht an deinem Arbeitsplatz. In unserem schönen und hellen Büro hast du einen höhenverstellbaren Schreibtisch, ergonomischen Bürostuhl, zwei Bildschirme, ein kabelloses Headset und was dir sonst das Arbeiten angenehm macht – feinsten Kaffee inklusive.

  • Betriebliches Mobilitätsmanagement – Egal wie du gerne zu uns kommst, sind wir vorbereitet. Für dein Auto gibt es einen arbeitsnahen Tiefgaragenstellplatz. Wenn du lieber öffentlich anfährst, unterstützen wir das mit einem Jobticket, das dich fast bis vor die Türe bringt. Auch ein Job-Rad ist kein Problem.

  • Stabile betriebliche Altersvorsorge – Wir bieten dir eine versicherungsfreie betriebliche Altersvorsorge in Form einer Unterstützungskasse mit reinem Arbeitgeberbeitrag, garantierter Verzinsung und im Fall der Entgeltumwandlung einem 100-prozentigen Arbeitgeberzuschuss.

  • Jobsicherheit und Ergebnisprämien – Wir bieten dir einen zukunftsweisenden, sicheren Beruf. Deine neue Arbeitsstelle ist unbefristet, und die Probezeit liegt bei nur drei Monaten. Weil du Teil unseres Erfolgs bist, beteiligen wir dich jedes Jahr automatisch an unserer ergebnisabhängigen Teamprämie.

Busse Chantal

Du hast noch offene Fragen zur Stelle oder zu VIRA als Arbeitgeber?